Des Wunders treue Boten.

Gründung und Propagandamaßnahmen einer fiktiven Religionsgemeinschaft

Die aktuelle Lage der Welt stellt neue Herausforderungen an die Menschheit: Finanzkrise, Klimakatastrophe und unzählige andere Schlagwörter versetzen uns in Angst. Die Suche nach Sicherheit wird für viele zum wichtigen Bestandteil ihres Lebens. Wem kann man noch vertrauen? Die Politik verliert immer mehr an Glaubwürdigkeit. In solch finsteren Zeiten besinnt man sich gerne wieder auf die Religion. Aber auch das ist nicht mehr ganz einfach. Im Allgemeinen sind die großen Religionen rückständig und veraltet,
das Versprechen von einem besseren Leben nach dem Tod ist völlig überholt und spendet nur den Wenigsten Trost. Die Menschen sind auf der Suche nach einem neuen Sinn, einer neuen Perspektive, die ihnen zeigen kann, wie sich die Welt so kurz vor dem offensichtlichen Ende doch noch retten lässt. Was wir also brauchen, ist ein Wunder! Das Wunder tritt in Form einer neuen Religionsgemeinschaft in Erscheinung und bringt «die Zeit, in der das Wünschen noch geholfen hat», zurück.
Glaubensgrundlage dieser Religion sind die Märchen der Gebrüder Grimm. Darin finden sich Anweisungen, die es zu befolgen gilt, um ein «glückliches und zufriedenes Leben bis ans Ende», also bereits im Diesseits, zu führen. Mithilfe der richtigen Maßnahmen soll diese Lehre verbreitet werden. Nebenbei wird vielleicht für den einen oder anderen sichtbar, dass man aus jedem Märchenbuch eine Religion machen kann.

Erscheinungsbild

„Logo
Firmenlogo
„Glaubensgrundlage
Glaubensgrundlage in Form einer Botschaftsrolle. Hier gibt es die komplette Pfeil Glaubensgrundlage als PDF.
„Glaubensgrundlage
Firmenlogo und Glaubensgrundlage in Form einer Botschaftsrolle.

Hier gibt es die komplette Pfeil Glaubensgrundlage als PDF.
„Glaubensgrundlage
„Anschreiben
Persönliches Anschreiben und goldener Briefumschlag mit geöffnetem Siegel.
„Briefumschlaf
„Visitenkarten
Visitenkarten mit Einladung zu einem persönlichen Beratungsgespräch. Diese werden nach dem ersten Kontakt dem potentiellen Neumitglied überreicht.
Oben: Persönliches Anschreiben und goldener Briefumschlag mit geöffnetem Siegel.

Links: Visitenkarten mit Einladung zu einem persönlichen Beratungsgespräch. Diese werden nach dem ersten Kontakt dem potentiellen Neumitglied überreicht.

Merchandiseartikel

„Neutralisator
„Neutralisator
„Neutralisator
Der Neutralisator.
Er dient dazu, Äpfel vor dem Verzehr von den ihnen eigenen bösen Energien zu befreien.
Was es mit dem Neutralisator genau auf sich hat und die Wahrheit über Äpfel erfahren sie in der Pfeil Glaubensgrundlage.
Oben: Der Neutralisator.
Er dient dazu, Äpfel vor dem Verzehr von den ihnen eigenen bösen Energien zu befreien.

Rechts: Gebrauchsanleitung mit Infografik zur Benutzung des Neutralisators.
Was es mit dem Neutralisator genau auf sich hat und die Wahrheit über
Äpfel erfahren sie in der Pfeil Glaubensgrundlage.

Unten: Apfelmus aus neutralisierten Äpfeln. Daneben eine Miniaturausgabe des Neutralisators für Apfelhaltige Flüssigkeiten mit Verpackung.
„Neutralisator
Gebrauchsanleitung mit Infografik zur Benutzung des Neutralisators.
„Apfelmus
Apfelmus aus neutralisierten Äpfeln.
„Neutralisator
Miniaturausgabe des Neutralisators für Apfelhaltige Flüssigkeiten mit Verpackung.
„Rapunzels
Naturkosmetik gegen müde und brennende Augen sowie Augenfältchen, benannt nach den Tränen Rapunzels, die ihren erblindeten Geliebten heilten.
„Meditationsset
Meditationsset nach Aschenputtels Vorbild. Durch das Sortieren von Erbsen und Linsen gelangt der Gläubige zu innerer Ruhe.
Links: Naturkosmetik gegen müde und brennende Augen sowie Augenfältchen, benannt nach den Tränen Rapunzels, die ihren erblindeten Geliebten heilten.

Oben: Meditationsset nach Aschenputtels Vorbild. Durch das Sortieren von Erbsen und Linsen gelangt der Gläubige zu innerer Ruhe.

Werbemaßnahmen

Wichtiges Element der Werbestrategie ist das persönliche Glücksprofil, das mithilfe eines Persönlichkeitstests erstellt wird. Jedem Menschen kann ein Stereotyp aus einem Märchen zugeordnet werden und als Vorbild für sein eigenes Leben dienen. Bei der Auswertung und den darauf folgenden Beratungsgesprächen wird ein erster Kontakt hergestellt und eine persönliche Bindung geschaffen.

Werbestrategie Phasenmodell
Die Infografik verdeutlicht die Werbestrategie in fünf Phasen.
Es ist wichtig, in jeder Phase der Kontaktierung das richtige Mittel anzuwenden, um das zukünftige Mitglied langfristig an die Religionsgemeinschaft zu binden.
Für eine genauere Ansicht gibt das
Pfeil Phasenmodell hier als PDF.
Wichtiges Element der Werbestrategie ist das persönliche Glücksprofil, das mithilfe eines Persönlichkeitstests erstellt wird. Jedem Menschen kann ein Stereotyp aus einem Märchen zugeordnet werden und als Vorbild für sein eigenes Leben dienen. Bei der Auswertung und den darauf folgenden Beratungsgesprächen wird ein erster Kontakt hergestellt und eine persönliche Bindung geschaffen.

Rechts: Die Werbestrategie in fünf Phasen.
Es ist wichtig, in jeder Phase der Kontaktierung das richtige Mittel anzuwenden, um das zukünftige Mitglied langfristig an die Religionsgemeinschaft zu binden.
Für eine genauere Ansicht gibt das
Pfeil Phasenmodell hier als PDF.

Printkampagne

Mit einer Printkampagne werden prominente Persönlichkeiten als Testimonials eingesetzt. Diese beweisen, wie gut das persönliche Glücksprofil in der Realität funktioniert und regen an, sich ebenfalls ein solches Profil erstellen zu lassen. Zitate dieser Testimonials, die sich auf Ihre Erfolgsgeschichte – die sie natürlich nur Ihrer strengen Gläubigkeit verdanken – beziehen, werden aufmerksamkeitsstark als Headlines inszeniert. Aus rechtlichen Gründen kann ich hier leider keine Motive zeigen. Bei Interesse können Sie sich gerne direkt an mich wenden
Verdeckte Werbemaßnahme deren Zielgruppe Kinder und in zweiter Konsequenz deren Eltern sind. Sie werden zu Märchenstunden oder ins Kasperltheater eingeladen und bei diesen Veranstaltungen mit der Lehre konfrontiert.
„Schleichwerbung
„Schleichwerbung
„Schleichwerbung
Schleichwerbung an Amphibienschutzzäunen und -tunneln. Da die Religionsgemeinschaft die Ansicht vertritt, dass in jedem Frosch ein vom Bösen verbannter Mensch stecken könnte, betätigt sie sich besonders hier im Artenschutz. Durch dieses Engagement soll die Aufmerksamkeit und die Sympathie von Naturfreunden erweckt werden.
Oben: Verdeckte Werbemaßnahme deren Zielgruppe Kinder und in zweiter Konsequenz deren Eltern sind. Sie werden zu Märchenstunden oder ins Kasperltheater eingeladen und bei diesen Veranstaltungen mit der Lehre konfrontiert.

Links: Schleichwerbung an Amphibienschutzzäunen und -tunneln. Da die Religionsgemeinschaft die Ansicht vertritt, dass in jedem Frosch ein vom Bösen verbannter Mensch stecken könnte, betätigt sie sich besonders hier im Artenschutz. Durch dieses Engagement soll die Aufmerksamkeit und die Sympathie von Naturfreunden erweckt werden.


Sie können gar nicht mehr genug davon bekommen? Möchten Sie mehr Informationen, einen Blick in die theoretischen Erläuterungen werfen, eine Fee persönlich kennen lernen oder gleich Mitglied werden? Schreiben Sie mir einfach eine Pfeil Nachricht.
Sie können gar nicht mehr genug davon bekommen? Möchten Sie mehr Informationen, einen Blick in die theoretischen Erläuterungen werfen, eine Fee persönlich kennen lernen oder gleich Mitglied werden? Schreiben Sie mir einfach eine Pfeil Nachricht.

vorwärts
zurück

vorwärts
weiter

nach oben
rauf